Therapie

Die ergotherapeutische Behandlung hat zum Ziel, die Entwicklung größtmöglicher Selbständigkeit zu fördern und soll Ihnen ermöglichen, Ihre Handlungsspielräume und Ressourcen optimal zu nutzen. Wir planen und gestalten die Therapie gemeinsam und stimmen sie auf Ihr Krankheitsbild, Ihre Stärken und Schwächen ab.

Ergotherapie hilft Menschen jeden Alters, die Schwierigkeiten haben, aus verschiedenen gesundheitlichen Gründen ihren Alltag zu bewältigen. Die Betätigungen der Patienten stehen im Fokus. Eine ergotherapeutische Behandlung gründet sich auf einer betätigungsorientierten, klientenzentrierten Befunderhebung und wird an den Zielen des Patienten ausgerichtet.

Im Mittelpunkt der Behandlung stehen sowohl der Ausgleich der Defizite als auch das Finden von Kompensationsstrategien, um den Alltag in Zukunft leichter und möglichst selbstständig bewältigen zu können.

Ergotherapie für Kinder, Erwachsene & Senioren in Solingen

Wir begrüßen Sie ganz herzlich in der Praxis für Ergotherapie David Stelzl in Solingen! Unter der Leitung des staatlich geprüften Ergotherapeuten David Stelzl bieten wir Ihnen ein breit gefächertes Therapiespektrum rund um die Schwerpunkte Ergotherapie für Kinder, Ergotherapie für Erwachsene und Ergotherapie für Senioren. Wir möchten durch unsere therapeutischen Leistungen mit dazu beitragen, dass Sie Ihre Handlungsspielräume und gesundheitlichen Ressourcen voll ausschöpfen - trotz gesundheitlicher Einschränkungen.

Was ist das Ziel der Ergotherapie für Erwachsene?

Bei der Ergotherapie für Erwachsene geht es in erster Linie darum, gesundheitlich bedingte Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Alltags zu überwinden. Vor dem Beginn der Therapie legen wir gemeinsam mit Ihnen einen betätigungsorientierten Therapieplan fest, den wir anschließend Klienten orientiert und zielorientiert umsetzten. Gerade bei Störungen auf den Gebieten Orthopädie, Neurologie und Psychiatrie ist die Ergotherapie für Erwachsene ein effizientes Mittel zur Verbesserung der Beweglichkeit, Mobilität, Geschicklichkeit und Belastbarkeit. Im Rahmen der Therapieeinheiten trainieren wir Alltagssituationen und verbessern dadurch Ihre Fähigkeit, berufliche, häusliche und persönliche Probleme zu meistern.

Typische Störungen und Erkrankungen, die wir ergotherapeutisch begleiten, sind: Amputationen des Rumpfes, Arthritis, Tumore der Knochen, Multiple Sklerose, Polyneuropathie und Neurosen.

Krankheitsbilder & Therapieziele der Ergotherapie für Kinder

Auch Säuglinge, Kinder und Jugendliche leiden häufig unter Störungen, Entwicklungsverzögerungen oder Erkrankungen, die ein ergotherapeutisches Eingreifen erforderlich machen.

Typische Krankheitsbilder, die wir in der Ergotherapie für Kinder behandeln, sind: ADHS, Bewegungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen. Durch eine zielgerichtete therapeutische Vorgehensweise stärken wir das Selbstbewusstsein, die Motorik sowie die sozialen Fähigkeiten des Kindes.

Außerdem wichtig: Als Elternteil sind Sie ein wichtiger Bestandteil unserer therapeutischen Arbeit. So nehmen Sie zum Beispiel auch am Anamnesegespräch vor der Ergotherapie für Kinder bei uns teil. Eine gute Zusammenarbeit und ein regelmäßiger Austausch mit dem Therapeuten ist sehr wichtig damit das Kind in der Therapie und auch zu Hause optimal gefördert werden kann und größtmöglich davon profitiert. Die Therapie selbst findet dann ohne Ihre Präsenz statt. Ihr Kind kann sich dadurch besser auf die therapeutische Arbeit mit uns konzentrieren. Nach der Therapiestunde holen Sie Ihr Kind dann wieder ab. Gerne können Sie während der Therapie im Wartebereich Platz nehmen, einen Kaffee trinken gehen oder Einkäufe in der nahen Innenstadt von Solingen-Wald erledigen.

Aktivierung von Ressourcen: Ergotherapie für Senioren

Bei der Ergotherapie für Senioren steht die Behandlung von altersbedingten Defiziten, Störungen und Erkrankungen im Mittelpunkt. Dazu zählen neben neurologischen Erkrankungen, wie Demenz und Morbus Parkinson auch orthopädische Erkrankungen, wie schwere Formen von Arthrose und Arthritis. Unser Ziel bei der Ergotherapie für Senioren ist die Aktivierung und Wiedererweckung von vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten. Dabei spielt auch der Erhalt des psychischen Gleichgewichts eine wichtige Rolle - etwa bei Veränderungen im sozialen Umfeld oder bei belastenden Mehrfacherkrankungen. Bei der Ergotherapie für Senioren ist zudem die individuelle Situation des Patienten von großer Wichtigkeit - sie ist die Grundlage der Therapie und bestimmt deren Inhalt.

So vereinbaren Sie einen Termin in der Praxis Stelzl in Solingen

Ob Ergotherapie für Kinder, für Erwachsene oder für Senioren - wir bieten Ihnen individuelle und betätigungsorientierte therapeutische Behandlungen ohne lange Wartezeit. Sie erreichen unsere Praxis für Ergotherapie in Solingen entweder per Telefon oder WhatsApp. Unsere Praxis ist modern eingerichtet und befindet sich direkt im alten Rathaus von Solingen-Wald. Selbstverständlich erreichen Sie uns auch mit dem Rollstuhl oder Rollator - am Hintereingang des Gebäudes befindet sich eine flache Rampe. Auf Wunsch führen wir außerdem Hausbesuche durch.

Das Team um David Stelzl freut sich auf Ihre Terminanfrage!